Deep Democracy Schnupperworkshop
- Ralf Wetzel
- 5 days ago
- 2 min read
Updated: 2 days ago
Wie treffen Gruppen und Teams gemeinsam Entscheidungen, die von allen mitgetragen werden können?
Wir treffen jeden Tag hunderte von Entscheidungen, in allen möglichen Formen der alltäglichen Zusammenarbeit. In Arbeitsgruppen in Unternehmen und Verwaltungen bis hin zu Co-housing Projekten. Diese Entscheidungsprozesse sind regelmässig 'messy', da Emotionen, Widerstände und scheinbar Irrationales genauso zu Entscheidungsprozessen gehören wie sachliche Argumente. Die leisen Stimmen gehen da rasch unter. Wichtige Einsichten können dann nicht einbezogen werden und im schlimmsten Fall in harten Widerstand umschlagen.
Der Workshop führt spielerisch in die Methoden von Deep Democracy und Angewandter Improvisation ein, um diese stillen Stimmen produktive einbeziehen und um unvermeidliche Konflikte bewusst zu navigieren zu können. Beide Methoden erlauben es, das 'Nein' der Minderheit, mit dem 'Ja' der Gruppe zu verbinden und als wertvolle Information nutzbar zu machen.
In diesem Schnupperworkshop lernt Ihr die Grundlagen von Deep Democracy und Angewandter Improvisation kennen und bekommt ein Gefühl dafür, wie die Ansätze in euren jeweiligen Kontexten klug angewendet werden können.
Mareike Wetzel ist ausgebildete Deep-Democracy-Facilitatorin. Als Kulturkomplizin unterstützt sie soziokulturelle Initiativen in deren Entwicklungsprozessen. Seid mehr als sieben Jahren ist sie Mitglied und Vorstand des Naturtrüb e.V., ein feministisches Kollektiv in Bielefeld, das regelmässig künstlerische İnterventionen organisiert. Gegenwärtig unterstützt sie NGOs und Gewerkschaften in Communitybulding und Veränderungsprozessen.
Ralf Wetzel ist Professor für angewandte Kunst an der Vlerick Business School und arbeitet mit Angewandter Improvisation seit mehr als 12 Jahren auf der Bühne und in Boardrooms. Aktuell arbeiten beide gemeinsam für das Institute of Performative Inquiry, das kunstbasierte Interventionen in Organisation und Gesellschaft realisiert.
Client feedback:
"The seminar on Deep Democracy & Applied Improvisation at the Austrian Federal Academy of Public Administration with Mareike and Ralf Wetzel was a great enrichment both professionally and personally. Both trainers complemented each other excellently and guided the group through the two days with great sensitivity. Ralf created a pleasant and safe framework that allowed room for mistakes—and thus for genuine learning. Mareike conveyed the principles of Deep Democracy with confidence, clarity, and great attentiveness. An inspiring learning atmosphere with a lasting impact." Carlotta Pirnat, Vienna
Venue
Mauersegelei
Endresstrasse 59c
A-1230 Wien
Österreich
Kosten: 25€ + 2€Saalmiete




Comments